Federico Berra ist neuer Country Manager der FCA Bank Deutschland

– Heilbronn. die FCA Bank S.p.A. gibt die Ernennung von Federico Berra zum Country Manager der FCA Bank Deutschland GmbH mit Wirkung zum 01. Juni 2019 bekannt.

Federico Berra, 42, schloss sein betriebswirtschaftliches Studium im Jahr 2001 erfolgreich ab und erwarb zusätzlich 2007 sein Diplom in Financial Risk Management. Seine Karriere innerhalb des FCA-Konzerns begann er 2004 als Finanzanalyst bei FIDIS Retail, einem Unternehmen innerhalb der FCA Bank-Gruppe mit Sitz in Turin.

Von 2007 bis 2010 war Federico Berra als Treasury Senior Specialist bei der Fiat Group Automobiles Capital S.p.A. tätig. Anschließend übernahm er ebendort die Funktion des Treasury Managers und war in der Folgezeit bei der FGA Capital im Bereich Reinsurance Operations und Treasury in Dublin/Irland für die dort ansässigen FCA Bank-Konzerngesellschaften verantwortlich.

Im Jahr 2013 wurde Federico Berra zum CFO der FGA Capital Suisse SA, in Schlieren/Schweiz, ernannt, eine Position, die er ein Jahr lang bekleidete, bis er im Jahr 2014 zum CEO/Country Manager für den Schweizer Markt berufen wurde, die er bis Mai 2019 innehatte.

Seit Juni ist Herr Berra Country Manager der FCA Bank Deutschland GmbH.

FCA Bank Deutschland GmbH

Als Teil der FCA Bank Group ist die FCA Bank Deutschland als zweitälteste Autobank seit 1929 erfolgreich am deutschen Markt tätig. Sie gehört bundesweit zu den namhaften Anbietern von Finanzdienstleistungen im Automobilsektor. Unter dem Dach der FCA Bank Deutschland GmbH werden die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen für die Automobilmarken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep®, Abarth und Ferrari vereint. Die rechtlich eigenständigen Zweigniederlassungen Maserati Bank, Jaguar Bank und Land Rover Bank werden von der FCA Bank am Standort organisatorisch verwaltet und in der Außenwirkung gezielt hersteller- und kundenorientiert vermarktet und betreut. Mit der Erwin Hymer Group Finance vereint die FCA Bank sämtliche Finanzdienstleistungen für Europas führende Caravan- und Reisemobilhersteller unter einem Dach. Seit 2018 werden auch die Marken Aston Martin und Morgan exklusiv durch die FCA Bank Deutschland betreut.

Als Treiber neuer Angebote und Mobilitätskonzepte gilt das Heilbronner Unternehmen als zukunftsorientiert und innovativ. Diese Strategie ist erfolgreich. Etwa 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der kooperierenden Händlernetze werden über die Bank finanziert. Die Angebote sind auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und konsequent in den Verkaufsprozess des Handels integriert; ein diversifiziertes Portfolio an Finanz- und Versicherungsdiensleistungen wird hierfür kontinuierlich ausgebaut.

Pressekontakt:
FCA Bank Deutschland GmbH
Marketing
Salzstraße 138
74076 Heilbronn
presse.fcabank.de@fcagroup.com
www.fcabank.de

Foto: FCA Group